Wir erledigen für Sie alle Formalitäten
Formalitäten
- Der Leichenschauschein oder Totenschein muss vom Arzt ausgestellt werden.
Beim zuständigen Standesamt müssen die Sterbeurkunden und gegebenenfalls fehlende Unterlagen/ Urkunden besorgt werden.
Der Verstorbene wird in der Regel in das Bestattungshaus überführt.
Die Krankenkasse muss informiert und ggf. die Fortsetzung des Versicherungsschutzes beantragt werden.
Die Rentenstelle muss benachrichtigt und eventuell Vorschusszahlung und Hinterbliebenenrente beantragt werden.
Die Lebensversicherung/ Sterbeversicherung muss benachrichtigt werden.
Gegebenenfalls muss durch die Angehörigen ein Erbschein beim Notar oder Amtsgericht beantragt werden.
Die kontoführende Bank des Verstorbenen muss informiert werden.
Die Wohnung und die Versorgerbetriebe (Strom, Gas, Wasser, Telefon, TV, Zeitung) mögen ggf. gekündigt werden.
Mitgliedschaften in Vereinen oder Verbände müssen gekündigt werden.
Der Friedhof und die Grabstelle müssen bestimmt werden inkl. deren Anträge
Der Termin und der Ort für die Trauerandacht bzw. Beisetzung und die Ausgestaltung der Trauerfeier muss abgestimmt werden.
Der Kontakt zu dem zuständigen Pastor, Pfarrer oder Redner muss hergestellt werden.
Die Traueranzeige in der regionalen oder auch anderen Zeitungen müssen wenn es gewünscht wird geschaltet werden gegeben falls auch Trauerpost.